We verifiëren geen specifieke claims omdat reviewers hun eigen mening mogen geven. We kunnen reviews echter wel als 'Geverifieerd' bestempelen als we bevestiging hebben dat er een zakelijke interactie heeft plaatsgevonden. Meer informatie

Om de integriteit van het platform te beschermen, wordt elke review op ons platform – al dan niet geverifieerd – gescreend door onze geautomatiseerde software. Deze software kan inhoud identificeren en verwijderen die in strijd is met onze richtlijnen, inclusief reviews die niet zijn gebaseerd op een echte ervaring. We zijn ons ervan bewust dat we weleens wat over het hoofd zien, dus je kunt altijd reviews rapporteren waarvan je denkt dat we ze hebben gemist Meer informatie

Lees wat reviewers zeggen

Beoordeeld met 2 van de 5 sterren

Das Terminal ist im Umbau aber ein schöner Altbau , alles lief zügig und Reibungslos. An Bord der Seaview schien alles in Ordnung , doch das Sofa in der Kabine war verdreckt. Sogar Kakerlaken im Wo... Toon meer

Beoordeeld met 2 van de 5 sterren

Die Restaurants schafften es einfach nicht , den Massenandrang zu bewältigen.Es gab zu allen Mahlzeiten ein Geschiebe und Gedrängel , Hektik und viel zu hoher Lärmpegel in den Buffetrestarants, bzw.... Toon meer

Beoordeeld met 3 van de 5 sterren

3.- 10.5.26 Preziossa + Nichtraucherbalkone - Hält sich nicht jeder dran + Ein und Ausschiffung gut organisiert - Sauberkeit + Leckere Cocktails + Nettes Personal = Essen ok, nix besonder... Toon meer

Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Essen wird immer schlechter. Sind auf der Msc lirica Suite preis mit Getränke 7000 Euro ohne Flüge ab Brasilien nach Venedig sind nun 5 Tage am Schiff würden am liebsten flüchten das Essen ist grotten... Toon meer

Bedrijfsgegevens

  1. Cruiseorganisator
  2. Cruisereisbureau
  3. Touroperator
  4. Reisbureau

Informatie afkomstig van verschillende externe bronnen

MSC Kreuzfahrten bietet Schiffsreisen im Mittelmeer, in der Karibik und weltweit. Erhalten Sie unter der Nummer 089 203048220 Infos über das MSC, Ziele und Angebote.


Contactgegevens

2,1

Slecht

TrustScore 2 uit 5

53 reviews

5 sterren
4 sterren
3 sterren
2 sterren
1 ster

Geen gegevens bekend over review-uitnodigingen

Dit bedrijf heeft hun klanten niet uitgenodigd, dus reviews zijn mogelijk niet representatief

Zo gebruikt dit bedrijf Trustpilot

Ontdek hoe ze hun reviews verzamelen, beoordelen en modereren.

Bedrijven op Trustpilot mogen geen beloningen aanbieden of betalen om reviews te verbergen. Reviews zijn de meningen van individuele gebruikers en niet van Trustpilot. Meer informatie

Beoordeeld met 2 van de 5 sterren

Msc an Bord,

Das Terminal ist im Umbau aber ein schöner Altbau , alles lief zügig und Reibungslos.
An Bord der Seaview schien alles in Ordnung , doch das Sofa in der Kabine war verdreckt. Sogar Kakerlaken im Wohnbereich und Bad. Aurea gebucht trotzdem kein eigener Speisebereich eingeklemmt an 2 Tischen, Speisen eher befriedigend von der Qualität her. Nicht zu vergleichen mit Mein Schiff. MSC war sehr enttäuschend. Personal durchschnittlich freundlich. Eine weitere Tour nach Spitzbergen war geplant, aber nach dieser Erfahrung auf keine Fall MSC . Bitte investiert etwas mehr Geld damit MAN nicht Enttäuscht ist, und nicht bei MSC. Billig ist billig und wird auch billiges angeboten. maximal 2 Sterne kein Vergleich zu Aida oder Mein Schiff oder sogar NCL.

20 juni 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 3 van de 5 sterren

Rate von MSC, vor allem Presiosa, ab.

11tägige Kreuzfahrt Schottland nach Island. zuerst das Gute: das Servicepersonalohne Streifen! ist sehr freundlich, hilfsbereit und sehr genau.

Die Kabine: Abgewohnt, ein Sofa, auf das wir uns 1x setzten, versifft - schmierig. Für mich unbenutzbar.
Die Badunterschränke abgesplittert.
Die Kacheln ebenso. Also in einem 3-Sterne-Hotel wäre ich Dauergast an der Rezeption. Dort ebenfalls beschwert - tja...
Wir hatten eine Balkonkabine, mit einer Verbindungstür, ich konnte, ohne dass der Nachbar überlaut war, jedes Wort im TV verstehen, Untersuchung ergab eine Rigipsplatte, hauchdünn, geschätzt 1 cm dick. Darauf haben sie einen riesigen piegel gepappt, was auch keine Dämmung darstelle. Jedes Umschalten des TV, jedes Husten und Niesen war -sicher auch von uns- live zu erleben.
Wie an darauf kommt, dieses Schiff als luxuriös zu vermarkten, ist mir ein Rätsel.

Das Essen: Gut, aber nicht rausragend. Die Speisesäle mit Bedienung wie ein Ameisenhaufen, eine Lautstärke wie in der Kantine.

Die Ausflüge: Total überteuert. Ich habe von zuhause gebucht bei einer anderen Firma und habe (als Paar) die Hälfte der Preise (ca 450 EUR) gespart!

Transfer Hbf HH - Schiff -Hbf verlangt MSC für 2 Pers. 40 EUR.

Für mich war es definitiv die letzte Reise mir MSC.

20 mei 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 2 van de 5 sterren

Preziosa - Kreuzfahrt war ein Reinfall!

Die Restaurants schafften es einfach nicht , den Massenandrang zu bewältigen.Es gab zu allen Mahlzeiten ein Geschiebe und Gedrängel , Hektik und viel zu hoher Lärmpegel in den Buffetrestarants, bzw. ewig langes Warten im Restaurant mit festen Plätzen. Das Gekreische der beiden Solosängerinnen der Abendshows war schwer auszuhalten. Die Landausflüge waren stark überteuert. Die schöne Balkonkabine war der einzige Pluspunkt. Insgesamt war es leider kein schönes
Reiseerlebnis.

19 mei 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Nie wieder MSC

Haben sich nicht an das gehalten was ich gebucht hatte .2 Tage vorher wurde uns schriftlich mitgeteilt das wir am Hafenfest in Hamburg nicht teilnehmen können . Dies hatten die meisten Gäste gebucht. Bauerfängerei damit das Schiff voll wird.Entschädigung auf das Bordkonto pro Person 50 Euro.Nicht auszahlbar.Bleibt bei der MSC. Nicht zu empfehlen.

10 mei 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 3 van de 5 sterren

3.- 10.5 Preziossa leider ohne Hafengeburtstag

3.- 10.5.26 Preziossa
+ Nichtraucherbalkone
- Hält sich nicht jeder dran
+ Ein und Ausschiffung gut organisiert
- Sauberkeit
+ Leckere Cocktails
+ Nettes Personal
= Essen ok, nix besonderes
+ Kaffee zu jeder Mahlzeit
- Ausflüge, Spa und Mall überteuert
Insgesamt OK zu dem Preis, auf Augenhöhe mit anderen Reedereien. Schade, dass der Hafengeburtstag ohne nachvollziehbarer Begründung gecancelt wurde, wenigstens gab es 100 € Gutschrift.

10 mei 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Es geht um eine Reise mit MSC und…

Es geht um eine Reise mit MSC und speziell mit der Preziosa die heute bei den Schiffen dabei sein sollte die zum Hafengeburtstag in den Hamburger Hafen einlaufen. Damit wurde für die Reise geworben und ich weiß von ca. 1200 Gästen auf der aktuellen Fahrt, dass sie deswegen diese Reise bei MSC gebucht haben.Kurzfristig wurde vor zwei Tagen diese Teilnahme mit fadenscheinigen Begründungen abgesagt und ein Seetag dafür eingelegt. Nach vielen Recherchen der Gäste haben wir jetzt aus sicheren Quellen in Hamburg erfahren, dass dieses Highlight nie wirklich im Reiseverlauf vorgesehen war. Die Hafenmeisterei wusste nur, dass die Preziosa am Sonntag morgen in Hamburg einlaufen würde. Es war wie es scheint nie im Reiseverlauf vorgesehen an der Cruisparade teilzunehmen. Sie haben Kunden damit angelockt zu buchen, aber in Wahrheit haben Sie die Kunden getäuscht, da es nie geplant war daran teilzunehmen. Von anderen Gästen haben wir erfahren, dass MSC die gleiche Vorgehensweise bereits im letzten Jahr abgezogen hat, also auch hier sagen alle Gäste, dass der Betrug dieses Jahr schon mit eingeplant war.
MSC erhält von mindestens 50 % der Gäste eine massive Beschwerde. Wir sind alle der Meinung, dass hier etwas unternommen werden muss. Diese 1200 Gäste werden nicht mehr bei MSC buchen und ihre Erfahrungen weitergeben um andere davor zu schützen betrogen zu werden. Das ist kein seriöses Verhalten gegenüber zahlenden Kunden, die für Ihr Geld das erhalten müssten, was sie gebucht haben.

9 mei 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 3 van de 5 sterren

Ich habe mit meiner Frau auf der MSC…

Ich habe mit meiner Frau auf der MSC Seaview eine Atlantiküberquerung gemacht. Wir waren auf Deck 15 einquartiert und auf Deck 16 wurde bis 01.00 Uhr Party gemacht. Nach einem Wasserschaden in unserer Kabine wurden wir nach einem Tag, an dem wir unsere Kabine nicht benutzen konnten, nach langem Hin und Her, in eine andere Kabine verlegt. Es ist unzumutbar, dass es in der Kabine keine deutschsprachigen TV- Sender gab, jedoch einen russischen, einen ostasiatischen und andere europäische Kanäle.

10 april 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Nie wieder MSC

Die MSC Musica ist in vielen Bereichen schmutzig. Die Handläufe in den Treppenhäusern wurden währen der 8 Tage kein einziges Mal gereinigt. An den Rahmen und Fenstern des Buffet-Restaurants sah man viel Schmutz der letzten Jahre.

Das Essen war langweilig und nicht von guter Qualität, immer wieder das Gleiche. Auf anderen Schiffen haben wir viel besser gegessen. Das Personal im Restaurant war aber sehr nett und aufmerksam.

An den verschiedenen Bars, vor allem au Deck 13 war das Personal unmotiviert und zum Teil auch unfreundlich. Man wurde nicht bedient obwohl man länger an d Tresen stand.

Ein Kellner au Deck 6, Calvin mit oranger Brille ist uns sehr positiv aufgefallen, er war immer freundlich und aufmerksam. Leider waren die meisten seiner Kollegen aber nicht motiviert und man wurde oft ignoriert.

Die Kabine und der Balkon waren sehr klein, die Dusche war nur mit einem Vorhang abgetrennt. Die Kabine wurde gut gereingt. (Trinkgeld sei Dank).

Die Ausflüge, waren reinste Abzocke. Viel zu teuer und nichts geboten. Die "German Guides" sprachen zum Teil sehr schlechtes Deutsch. Überhaupt fanden wir auf diesem Schiff Niemand der Deutsch sprach, obwohl es stand, dass die Bordsprache Deutsch ist. Es wimmelte von Italiener und Spanier, die sich zum Teil sehr daneben und respektlos benahmen.

Für uns ist klar, einmal und nie wieder MSC

4 mei 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Teilstornierung

Wir hatten eine Doppelkabine gebucht, leider wurde mein Mann kurzfristig krank und kann nicht mitreisen. Als ich die Nachricht erhielt, habe ich gleich die MSC Kundenbetreuung informiert. Die Reise sollte nur wenige Tage vor Eintritt teilstorniert werden. Am Ende einer E-Mail wurde ich nicht nur auf die Stornogebühren hingewiesen, sondern auch, dass ich jetzt auch noch über 600,- € überweisen sollte, da ich die Kabine jetzt als Einzelkabine benutze. Entweder ich zahle oder MSC storniert die Reise komplett.
Bis jetzt habe ich noch keine Nachricht, ob ich am 03.05.26 überhaupt anreisen kann. Bei jedem Anruf habe ich einen anderen Berater, der eine kann alles einsehen der andere wieder nicht und Auskunft geben ob ich jetzt anreisen kann, konnte die letzte Dame des Kundenservices auch nicht. Das ist meine erste Reise mit MSC und ganz sicher auch die letzte. Ich würde jedem empfehlen sich gut zu überlegen ob er mit MSC verreist, bei AIDA wäre mir das nicht passiert. Die hätten mich angerufen, beraten und für uns das Bestmögliche angeboten. Das fehlt bei MSC komplett, keine Beratung und keine Information was in unserem kurzfristigen Fall per Telefon am wichtigsten gewesen wäre. Man hat das Gefühl, man ist allein gelassen gerade in so einer Situation. MSC hat ja gut daran verdient, dazu kommt dass sie auch schon das Geld für die im voraus gebuchten Ausflüge und Zusatzleistungen haben. Ich bin sehr entäuscht, da ich mich auf die Reise gefreut hatte.

1 mei 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 3 van de 5 sterren

MSC Cruises

6. Reise mit MSC Cruises
MSC Preziosa, Transatlantik Santos-Funchal
Positiv: Personal in den unteren Diensträngen trotz schwieriger Arbeitsbedingungen engagiert. Kabinensteward engagiert. Gute Sauberkeit in der Kabine. Hervorragende Betten. Zuzahlungsrestaurants erbringen die Qualität, welche man sich zumindest grundlegend auch in den anderen Schiffsbereichen wünscht.
Problematisch: Einschiffung in Santos hat ca 3 1/2 Stunden gedauert. Einschiffungsprozesse wiederholt zu ineffektiv und undurchdacht. Nicht zielführend für ein positives Urlaubserlebnis.
Zum Teil erschreckend niedrige Fleischqualität im Buffet und teils im Bedientrestaurant. Hier muss mehr in bessere Primärprodukte und Ware
investiert werden.
Durchaus positiv : Das a'la Carte Frühstücksangebot im Bedientrestaurant lässt wirklich kaum Wünsche offen. Hier gibt es von Lachs bis Egg Benedikt alles.
Unterhaltungsangebot auf dem Schiff (zb Außendecks) wirkt insgesamt uninspiriert und zahnlos. Yogasession, Tanzstunden etc klingen zwar auf dem Papier interessant. Es wird zunehmend versucht, mit wenig Mitteln und geringem Personalschlüssel Unterhaltungsangebote zu generieren. Die Konkurrenz ist hier mittlerweile besser und professioneller.
Qualität der Cocktails nimmt mit der letzten Aktualisierung der Getränkepakete weiter ab. Auch hier. Einsatz von extrem günstigen Rohstoffen. Preise von teureren Cocktails unverhältnismäßig.
Insgesamt war das Kreuzfahrterlebnis ok. Ob das gebotene Qualitätslevel letztlich für permanente Kundenbindung reicht, bleibt abzuwarten.

2 april 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

MSC Musica -eine einzige große Enttäuschung

MSC Musica, das Schiff für den Massentourismus. Wir hatten eine Suite und sind völlig enttäuscht von der Reise zurückgekommen. Überall, speziell Freideck 13 extrem laut, dicht bevölkert, Buffetrestaurant qualitativ miserabel mit Ausnahme der Pizzen, zu wenig Plätze und von daher lange Warteschlangen am Eingang. Servier-Restaurant ebenfalls überfüllt, laut und eng, trotz Kleidungsvorschriften viele Gäste am Abend in kurzen Hosen, Badeschlappen und ärmellosen T-Shirts. Viele Russen ohne jeden Anstand an Bord. Reception gelangweilt desinteressiert, selbst bei einem großen Problem (Verlust der Geldbörse mit allen Papieren) völliges Desinteresse speziell einer Person (männlich, schlank, 1,90m, dunkelhäutig, Brille, kurze Haare), der selbst klare Anweisungen seiner Vorgesetzten bewusst und vorsätzlich ignorierte. Einzig die Immigration-Offizierin Pascalina G. kümmerte sich liebevoll und hoch engagiert um unsere Belange.
Alles in allem trotz einer guten Kabine (15001) und sehr guter Sauberkeit durch den Roomservice eine große Enttäuschung und Garantie dafür, dass wir nie wieder mit MSC reisen werden.

5 april 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

MSC ist furchtbar, Support NULL, schnodderiger Ton, UNVERSCHÄMTHEITEN

Ich konnte die schlechten Bewertungen nicht für möglich halten, nachdem unsere Kreuzfahrt letztes Jahr wirklich top war.
Dieses Jahr muss ich ALLEINE WEGEN DES GROTTENSCHLECHTEN Supports eine schlechte Bewertung abgeben.

Man bekommt keine ausreichende Antwort per email, es sind immer andere Personen, die offensichtlich kein Interesse daran haben, dass man als Kunde zufrieden ist, bzw. ein Vertrauen geschaffen wird.
Telefonisch sieht es nicht besser aus, man wird nicht zurückgerufen.

Die Webseite ist völlig unuübersichtlich, bzw. es gibt so viele unterschiedliche Unterwebseiten, die sich zum Teil gegenseitig widersprechen, dass es schnell frustrierend wird.
Die Preise sind überall unterschiedlich, z.B. für die Versicherung völlig undurchsichtig.
Auf Nachfrage bekommt man suspekte Summen genannt und muss erneut nachfragen, nur um dann wieder ganz andere Zahlen genannt zu bekommen. Sehr unseriös und wenig vertrauenserweckend.

Die Buchungserfahrung war auch sehr schlecht, denn die Webseite von MSC konnte die Kreditkartentransaktion nicht abschliessen, was zum Ablauf der Frist der Reservierung hin dann wirklich stressig wurde.
Hilfe zu bekommen wurde daraufhin auch unmöglich gemacht, weil die Webseite meine Telefonnummer nicht als eine gültige Nummer akzeptieren konnte.
Ich musste mehrere Browser ausprobieren, dann das Handy, mehrere Tablets und schliesslich das i Pad meiner Frau um schliesslich erfolgreich buchen zu können.
Wenn man als Kreuzfahrtfirma so wenig wert darauf legt, dass Kunden buchen und behahlen können, dann ist es wirklich ein Wunder, dass diese Firma noch existiert.

Die Kreditkartenzahlung wurde zweimal abgezogen, von MSC nur einmal verbucht.
Jegliche Nachfrage diesbezüglich wurde bis heute ignoriert.

Ein letztes Wort zu dem gerade gültigen Valentinsangebot, angeblich bis zu 30% auf die Internetpakete.
Fakt ist dass der Preis exakt der gleiche ist wie vorher. Genaugenommen ist er sogar teurer geworden, bzw. war vor einer Woche noch 5% günstiger.
Unterm Strich sind jedenfalls 30% Ermässigung nirgendwo zu finden.

Ich habe per email inzwischen 3 mal dieselben Fragen gestellt: warum denn der Preis erhöht wurde und 2) wo denn eigentlich die 30% zu finden sind?
Diese Fragen wurden nicht beantwortet. Im Gegenteil bekomme ich das zu lesen
"Sie können das Interpaket zum aktuell verfügbaren Preis von 156,70€ für das Browse And Stream Paket für 2 Geräte buchen oder nicht. Diese Entscheidung liegt ganz bei Ihnen. Einen anderen preis können wir definitiv nicht anbieten."

Tatsächlich? Wer hat das Angebot von 30% Rabatt angepriesen?
Auf einmal kann man keine anderen Preise anbieten als diese?
Gibt es also doch kein Valentinsangebot??
Kann man das als Lügen bezeichnen?

Schnodderiger Ton: Friss oder lass es eben bleiben
Wow!
Rechtschreibfehler, falsches Schreiben des Kundennamen. Frechheiten und arrogantes Verhalten.
Sehr unseriös und unprofessionell

Ich habe nochmal geschrieben, um Rückruf gebeten und um Klärung meiner Fragen gebeten, warum der Preis fürs Internet teurer ist und nicht günstiger - bisher keine Antwort

Nachsatz:
Letztes Jahr haben wir die MSC Reise von einem externen Anbieter, der auch andere Kreuzfahrten vermittelt betreuen lassen.
Es war immer derselbe, sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter, der uns super Tips gegeben hat, sehr bemüt war und uns sogar preislich einiges rausgeholt hat.
Sehr bedenkenswert, dass eine Fremdfirma einen besseren Job macht als MSC selber.

Das sollte doch zu denken geben. Mir schon, MSC lässt das alles leider kalt, weil sie sich null um ihre Kunden kümmern.
Das finde ich beschämend

14 februari 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 5 van de 5 sterren

Nie Wieder MSC

Liebe MSC , eure 5 * bekommt Ihr für Euer Personal , Wir sind gerade auf der MSC Lirica - eure lauten Italiener ertragen wir , eure Russen die das Embargo umgehen ertragen wir aber Heute habt Ihr den Vogel abgeschossen ! Hier checken gerade Schulklassen ein ! was Ihr Eurem Personal damit antut , ist Menschenverachtung pur - - die Verwüstung biblischen Ausmaß ! Seine Seele für Kommerz verkaufen , wird auf Euch zurückfallen! MSC ich werde jeden Weg nutzen , jede Bewertung , jede Möglichkeit zu publizieren um dieses Vorgehen anzuprangern ! MSC NIE WIEDER - und für Euer Personal wünschen wir alles Glück dieser Erde

10 januari 2026
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Unsere Reise wurde abgesagt vor Ort, schlechte Entschädigung

Unsere Reise wurde abgesagt, da es auf dem Schiff nachts gebrannt hatte.
Wir bekamen aber erst bescheid nachdem wir nach 8 Stunden Fahrt in Genua angekommen waren und selber nachgefragt haben. Sie waren auch nicht bemüht uns eine andere Reise anzubieten. Wir haben es dann selber in die Hände genommen und konnten einen Tag später eine Reise antreten mit einer weniger tollen Route. Nach der Reise wurden wir jetzt mit 125 abgespeist für eine Übernachtung und Essen. Unverschämt. Wir hatten eine kurzere Reise,mussten den vollen Preis zahlen, mussten vom Ende der Reise zurück mit dem Flixbus von Rom nach Genua. Ausserdem war diese Reiseroute viel schlechter und die ganze Vorfreude und Planung war dahin. Ich habe dann Einspruch eingelegt darauf kam die Meldung ich kann die 125 Euro annehmen oder auch nicht. Ich brauch ihnen nicht mehr schreiben, sie werden mir nicht mehr antworten. Nur unverschämt

3 juni 2025
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

MSC bucht doppelt ab, zahlt Geld aber nicht zurück

Wir haben Anfang Juni 25 die Family Suite/Yacht Club auf der MSC Fantasia gebucht. Aufgrund eines Fehlers der Homepage von MSC wurden Ausflüge doppelt abgebucht. Bei einem Reispreis für 9 Tage von ca. 12.000 Euro fallen die 429 Euro nicht so stark ins Gewicht und da die Doppelzahlung einfach nachvollziehbar ist, hätte die Korrektur eigentlich kein Problem sein dürfen. Nach vielen Mails an die Kundenbetreuung, den MSCclub, Reservierung und customercare mit den AT, DE und CH Mailadressen und einem Schreiben in dem MSC den Fehler bestätigt, hat MSC auch nach 3 Monaten das Geld noch nicht zurück bezahlt! Zur Klarstellung: MSC will für seine Leistungen VORAB bezahlt werden. Passiert ein FEHLER BEI MSC dann dauert es Monate bis man sein Geld wieder bekommt - wenn überhaupt!
Wir sind seit Jahren Yacht-Club Gäste - nur so eine Kundenbetreuung im AFTER-SALE ist nicht akzeptabel. Die Crew macht einen tollen Job, die MSC Fantasia hat Ihre besten Tage schon lange hinter sich (das war mir bewusst).
Es ist immer bedauerlich wenn man für das Fehlverhalten ein paar Angestellter eine negative Bewertung für das gesamte Unternehmen abgeben muss.
Fehler können immer passieren - aber was MSC macht ist nicht akzeptabel!
Zusammenfassung:
Kundenbetreuung nach der Kreuzfahrt: nicht existent und komplett unakzeptabel.
Die Crew auf den Schiffen macht einen tollen Job!

18 augustus 2025
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Mail-Flut vor der Reise und kein Entgegenkommen bei Leistungskürzungen

Ich hatte am 14.06.2024 über das Reisebüro e.hoi eine Schiffsreise nach Norwegen gebucht. Ich habe mich nicht für den Veranstalter entschieden sondern für den Routenverlauf: Alesund-Hellesylt-Geiranger-Flaam. Die Reisezeit war vom 03.-10.05.25. Seit Buchung bis zum Reisebeginn erhielt ich über 50 Mails von MSC. Über 80% der Mails waren Werbung (bessere Kabine, teureres Getränkepaket, Nutzung zusätzlicher Serviceleistungen usw.). Ich fand es sehr aufdringlich. Über das Reisebüro e.hoi habe ich eine Anfrage an MSC stellen lassen wegen der Mail-Flut. Geantwortet wurde mir: " Das ist die Post Booking Kampagne diese wird nicht abgestellt, da es hier auch um Buchungsrelevante Infos gehen kann." Um 15% wichtige Infos zu erhalten muss ich 85% Werbung erdulden- seltsames Verständnis von Service. Nach den ich elektronisch eingecheckt hatte erhielt ich die Unterlagen acht Mal.
In dem Routenverlauf war vorgesehen durch den Geiranger Fjord zu fahren. Am 25.04.25 erhielten wir von e.hoi die Mitteilung: Aufgrund von Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit den unvorhersehbaren Natur- und Wetterbedingungen in der Region, einschließlich der Lawinengefahr, sehen wir uns jedoch gezwungen, den Zwischenstopp in Geiranger abzusagen. Der gebuchte Busausflug in Geiranger wurde storniert und mir wurde empfohlen für Hellesylt einen anderen Ausflug zu buchen. Endtäuscht habe ich mir die Ausflüge ab Hellesylt im Internet angeschaut und mich die Geiranger Fjordfahrt ca. 2h für 137€ entschieden. Nach dem Einchecken habe ich die Fahrt gebucht und musste nun 163€ zahlen. Kein Entgegenkommen seitens der Reederei. Fazit: Ich habe 163€ zusätzlich gezahlt für eine Fahrt durch den Fjord den ich mit der Schiffsreise schon bezahlt habe. Und als wir in Geiranger ankamen war schönes Wetter und kaum noch Schnee auf den näheren Bergen. Irgendwie fühlte ich mich veräppelt.
An dem Schiff und deren Besatzung gibt es keine Kritik. Diese würde ich mit 1 minus bewerten.
Lutz Holzberger

3 mei 2025
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 3 van de 5 sterren

Generell ist zu sagen, reise mit auf und ab.

Also generell ist zu sagen, der Service an Bord ist mit gut zu bewerten, mal abgesehen von der Sprache in deutsch ist es ok.
Das Abendessen ist wirklich fürchterlich, den der Portion wie Qualität schlimm.
aber ganz anders ist das Frühstücksbuffet ,das lässt wieder keine wünsche offen!
Als unsere Suite komplett überflutet war, weil das Klo überlaufen ist in der Nacht. War schnell für eine Ersatzkabine gesorgt worden, hatte allerdings wenig zu tun mit dem was wir gebucht und bezahlt haben!

15 maart 2025
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 2 van de 5 sterren

Kreuzfahrt mit der MSC Fantasia…

Unsere Kreuzfahrt mit der MSC Fantasia im Yachtclub war ok. Wir hatten eine schöne Kabine, gut gelegen. Obwohl das Rauchen auf dem Kabinenbalkon verboten ist, meinen (deutsche) Gäste, dass das für sie nicht gilt!
Es wurde munter geraucht unter uns, neben uns…. MSC muss diesbezüglich hart durchgreifen.
Vom Essen im Yachtclub Restaurant waren wir enttäuscht! Mal war es sehr gut, dann wieder ein übler Ausreisser nach unten… einfach nicht konstant gut. Das fanden wir sehr schade.
Nach längerer Pause, haben wir wieder MSC gebucht. Ob sich der Aufpreis für den Yachtclub gelohnt hat, da sind wir unschlüssig. Ruhe und Service sprechen klar für sich. Essen und das Publikum eher nicht. Leider hatte es auch viele Kleinkinder im Yachtclub auf dieser Reise.
Überhaupt nerven die deutschen Gäste! Drängeln sich überall vor, haben keine Manieren und sind sehr unhöflich. Am letzten Morgen wurden in der Top Sail Lounge beim Frühstück Brötchen geschmiert zum Mitnehmen, einfach nur peinlich…
Offensichtlich verschenkt MSC wieder upgrades in den Yachtclub. Tja da muss man sich nicht wundern… somit hat sich MSC erledigt für uns.

24 februari 2025
Review zonder uitnodiging
Beoordeeld met 1 van de 5 sterren

Verkaufte NICHTERBRACHTE LEISTUNG

Wir konnten den Balkon 4 Tage nicht nutzten ,wegen Reinigung und Reparatur. S Zwischentüren offen alle Zimmer frei begehbar , Schmutz noch mehr wie zuvor…. Leider handelte es sich um Schönheitsreparaturen und NICHT um eine Notreparatur. Ab 8.00Uhr morgens wurde Rostgeklopft, geschliffen, gestrichen, wassergestrahlt, Handläufe entfernt und Tage später wieder angebracht. Vorhänge mussten geschlossen bleiben da stetig Arbeiter außen vorbei gingen. Werterhaltung alles RICHTIG, aber nicht auf Kosten des Gastes und Kunden. Von 10 Tagen 4 Tage keine Balkonnutzung. Schlafzimmer und Balkon ist ja nun mal die ruhigste Ecke auf dem Schiff um der ewigen überlauten und verzerrten Beschallungen auf dem Oberdeck zu entgehen, Ruhe zu finden und dann DAS. Einen Tag hätten wir ja noch verstanden . Aber nicht so. Da muss halt das Schiff mal länger im Hafen ohne Gäste liegen bleiben. Aber das Kostet ja Geld und in dieser RICHTUNG IST MSC SEHR ERFINDERICH
Für die 4 Tage Nichtnutzung des Balkons wurden von MSC 50,00 € angeboten. Lächerlich.

8 augustus 2024
Review zonder uitnodiging

Is dit jouw bedrijf?

Claim je profiel om toegang te krijgen tot de gratis zakelijke tools van Trustpilot en versterk de relatie met je klanten.

Gratis account aanmaken

Dit is Trustpilot

Iedereen kan een review op Trustpilot achterlaten n.a.v. een ervaring met een bedrijf. Gebruikers hebben het recht om hun feedback op elk moment te wijzigen of te verwijderen, en elke gepubliceerde review is zichtbaar zolang het account van de betreffende gebruiker actief is.

Bedrijven kunnen reviews verzamelen via geautomatiseerde uitnodigingen. Deze reviews worden als geverifieerd bestempeld, omdat het evident is dat ze op echte ervaringen gebaseerd zijn.

Lees meer over geverifieerde reviews.

Wij beveiligen ons platform met behulp van toegewijde specialisten en slimme technologieën. Lees meer over hoe wij nepreviews bestrijden.

Lees meer over Trustpilots reviewproces.

Hier vind je 8 tips voor het schrijven van een goede review.

Verificatie helpt ervoor te zorgen dat echte mensen de reviews schrijven die je op Trustpilot ziet staan.

Beloningen aanbieden voor reviews of een slechts een bepaalde groep mensen vragen om een review te schrijven, kan de TrustScore beïnvloeden. Dit is in strijd met onze richtlijnen.

Lees meer